OnPage-Seo semantische Optimierung
SEO-KAARST liefert OnPage Seo seit 2010
SEO-KAARST liefert ON PAGE SEO
OnPage-Seo ist die konsequente Umsetzung von
- Seo-Strategie und
- Seo-Konzept
Hilfe zur Webseitenoptimierung
OnPage Seo für Deine Webseite
Ziel, Konzept, Strategie, Plan
Ziel, Konzept, Strategie, Plan
Die konsequente Umsetzung eines Plans setzt eben diesen Plan voraus.
Klare Begriffsdefinitionen, Herausbildung von Ziel und Konzept, Entwicklung einer Strategie und fortlaufende Optimierung – so kann die Bearbeitung einer Webseite grob beschrieben werden.
Die Maßnahmen finden direkt auf der Webseite statt, deshalb OnPage.
Die Seite wird dadurch für den Nutzer relevant.
Dem nach einem entsprechenden Begriff Suchenden wird dann diese Seite von Google als „suchrelevant“ im Suchergebnis vorgeschlagen.
Google schaut sich die Seite vorher an, stuft sie ein.
Oder eben nicht, zum Beispiel bei gravierenden Mängeln oder Defiziten im OnPage-Seo.
OnPage-Seo • Seo-Strategie – der Masterplan der Webseite
Das Augenmerk der Seo-Strategie ist gerichtet auf das Ziel der Webseite und beschreibt den zur Zielerreichung nötigen Prozess.
Ziele sind so unterschiedlich wie die Betreiber und deren Interessen.
Ein Sportverein möchte via Webseite den Veranstaltungskalender veröffentlichen, vielleicht soll auch der Tennisplatz online buchbar und die Trainerstunde per PayPal bezahlbar sein.
Ein Tierheim hat viele Insassen, die vermittelt werden sollen. Hier wäre es wünschenswert, könnte der interessierte Tierfreund Bilder oder gar kurze Videos im Internet finden, die er teilen, bzw. weiterleiten kann. Ein gescheit platzierter PayPal-Spenden-Button könnte auch nicht schaden.
Eine erste Herausforderung für den Seo-Optimierer ist die Definition der Zielgruppe.
Wenn Sie zum Beispiel Bauhandwerker sind, wollen Sie sicherlich junge Bauherren als Neukunden gewinnen. Gerne wird dann formuliert: alles aus einer Hand, günstig, schnell, flexibel etc.
Vielleicht sucht aber auch ein Architekturbüro einen geeigneten Betrieb für ein ganz spezielles technisches Verfahren, das Sie nun besonders gut beherrschen, nennen wir es „Abdichtung nach DIN 18195 6 Abschnitt 9“.
Hier wäre es sehr angebracht, eine andere Wortwahl als für die junge Familie zu positionieren.
Man muss das eine Tun und das andere nicht lassen.
Die Webseite sollte also gut reagieren auf das Suchwort: „Hausbau günstig“ und genauso gut auf das Suchwort: „Abdichtung nach DIN 18195 6 Abschnitt 9“.
Um solche Sachverhalte zu ordnen, wird ein Konzept erstellt.
Die nächste Hürde ist die Gestaltung.
Der Mensch ist sehr emotional. Und er reagiert auch so.
Farben und Schrift sollten den Sehgewohnheiten der Nutzer entsprechen.
Gleichzeitig wollen Sie sich aus der Masse hervorheben und mit Ihrem Corporate Design einen hohen Wiedererkennungswert erzeugen.
Nur Pastellfarben und nur weiße Hintergründe lassen schnell die persönliche Note verblassen.
Heute haben wir technische Möglichkeiten und psychologische Erkenntnisse zur Verfügung, zielgruppenspezifische Farbkombinationen einzusetzen.
Bilder können die Farbschemen verstärken und mit den dargestellten Motiven die Stimmung untermauern.
Heute zeigen wir in Online Shops
- nicht mehr die Jacke für die junge Frau,
- sondern die junge Frau mit einer Jacke.
Der Unterschied ist gewaltig.
Wir aktivieren so die Spiegelneuronen der Bildbetrachter.
Die junge Frau erkennt sich hoffentlich in der gezeigten Szene wieder und will auch so eine Jacke haben.
Bei Themen wie „Abdichtung nach DIN 18195 6 Abschnitt 9“ kann es ganz ähnlich ablaufen.
Beim OnPage-Seo kommt es sehr auf nüchternes und konsequentes Umsetzen von Konzept und Strategie an - und den Einsatz moderner Erkenntnisse aus der Psychologie.
OnPage-Seo ist die konsequente Umsetzung des geplanten Vorhabens.
Alles das findet sich bei Google nicht von allein, sondern alles das muss seo-technisch bearbeitet sein, soll das Auffinden für den Nutzer zielgerichtet und nicht zufällig erfolgen.
Der Erfolg einer Webseite ist in jedem Fall messbar.
Ein mitlaufendes Analyse-Tool als wichtiges Kontrollelement der OnPage-Seo-Strategie erfasst Besucherzahl und Nutzerverhalten auf der Webseite.
Webseiten, die nicht besucht werden, weil sie nicht gefunden werden, sind nutzlos.
Das neue Wort Inbound Marketing symbolisiert die ständige Korrespondenz zwischen den prozessbedingten Maßnahmen und den hierzu benötigten Disziplinen.
Die Symbiose von Content und Marketing ist in der modernen Informationsflut sehr gefährdet, wenn unterschiedliche Dialogformen und viele verschiedene Darstellungsvarianten gewählt werden.
Wird auf Webseiten eine Themenwelt präsentiert und Storytelling betrieben, muß das bedacht werden.
Auch wenn beim Content Seeding via E-Mail Marketing, Social Media später differente Kanäle genutzt werden, muss der Format-Stil konsequent beibehalten werden.
Bei der Gestaltungsarbeit wird hier von Gestaltungstreue gesprochen.
Einige Kernelemente des Content müssen stilecht wiederholt werden. Aus der pädagogischen Arbeit mit jungen Erwachsenen kann erfahren werden, dass durch eine leicht modifizierte Wiederholung des Gelernten das neu Erlernte sehr gut eingeübt werden kann.
Bei der Erarbeitung einer Seo-Strategie ist ein „roter Faden“ demnach genauso zwingend wie ein Beibehalten des einmal eingeschlagenen Sprachstils.
Bei aller Modernität kann nicht immer und überall das „Du“ verwendet werden.
Wenn Jung und Alt angesprochen werden soll, kann im Zweifel auf eine direkte Ansprache verzichtet werden. Die passive Textform ist in Seo-Texten sehr zielführend.
Ebenso sollten Bildgrößen und Textarten über die gesamte Internetpräsenz hinweg stabil bleiben.
Eine gut angelegte Seo-Strategie sollte mindestens für ein Jahr formuliert werden. Eine Kurskorrektur hat nämlich eine Anpassung der Einzelmodule zur Folge. Ein Zeitpuffer für das Abarbeiten der Veränderungen ist hier zu berücksichtigen. Im Einzelhandel kann das Zusammenprallen verschiedener Abteilungen mit höchst unterschiedlichen Arbeitsgeschwindigkeiten leider oft beobachtet werden.
Auf gedrucktem Flugblatt werden Artikel beworben, die im Ladenlokal noch gar nicht vorhanden sind.
Oder auf beworbenen Webseiten gibt es veraltete Produktbeschreibungen, die beim Kunden falsche Erwartungen hervorrufen.
Solche Patzer sind vermeidbar durch eine Seo-Strategie, die eine regelmäßige Nachkontrolle des Content und den angeschlossenen Seo-Elementen beinhaltet.
Der Kostenpunkt hierfür kann dadurch von vornherein budgetiert werden.
Unter'm Strich ist das einfacher zu handhaben als eine plötzliche Komplettüberarbeitung.
Eine vorausschauende Strategie wirkt sich günstig auf den ROI-Wert aus (ROI - Return On Investment). Der ROI drückt das Verhältnis aus dem erwarteten Mehrwert und den Kosten einer Investition aus.
Eine OnPage-Seo-Strategie ist der umfassende Masterplan einer Webseite.
Das verhindert eine Budgetüberschreitung und macht durch verbesserte Positionierung bei Google teure Streu-Werbung im Netz zum Teil überflüssig.
OnPage-Seo • Seo-Konzept – Usability und Conversion
Usability und Conversion bedeuten Nutzerfreundlichkeit und Zielerfüllung der Webseite.
Jede einzelne Seite einer Internetpräsenz wurde erstellt und konzipiert, um ein Ziel zu erreichen.
Im E-Commerce kann auf der Produktseite eines Shops Ware in den Warenkorb verbracht werden.
Das ist das Seitenziel dieser Produktseite.
Klickt ein Nutzer nun auf den Button: „dieses Produkt in den Warenkorb“, ist die Conversion auf dieser Einzelseite erreicht.
Auf einer anderen Seite wird die Kundenadresse abgefragt. Gelingt dem Nutzer die erfolgreiche Eingabe, ist das Ziel dieser Einzelseite erreicht.
Auf der nächsten Seite kann bezahlt werden. Weiter sind auf anderen Seiten Informationstexte oder interaktive Vergleichstabellen.
Diese Seiten sind nicht unbedingt immer gleich strukturiert.
OnPage Seo Produkte
OnPage-Seo 1 Seite Textneuerstellung und Seo Elemente:
Titel, Description, Keywords für 1 Stück Seitentitel/Suchwort
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und per Post
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OnPage-Seo Crashkurs
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auf Wunsch Bildergalerie mit Ihren Präsentationsbildern
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